Seiten

Mittwoch, 30. Januar 2019

2018/2019 - Ein Schnelldurchlauf: 2 x Bremerhaven, 1 x Hannover und ein großer Abschied


Ja, ich gebe zu, ich habe ein wenig geschlust - der Beitrag über unseren Heimsieg gegen Bremerhaven (2.12.2018) hängt schon viel zu lange Zeit als Entwurf fest und über unseren Auswärtssieg in Bremerhaven (19.01.2019) und auch nicht über unsere Niederlage gegen Hannover (27.01.2019) habe ich noch gar nichs geschrieben. Ja, ich habe im Moment viel anderes um die Ohren - aber ist das eine Entschuldigung? Eigentlich nicht... 😕 Also: Schnelldurchlauf!

1.) Heimspiel gegen Bremerhaven am 02.12.2018
Das 1. "richtige" Heimspiel der Saison, zu Gast sind die Fischtown Ladies aus Bremerhaven. Unser Kader war nahezu vollzählig, 15 Feldspieler, 2 Torhüter - da gab`s nix zu meckern. 
Wir erwischen einen guten Start, gingen in der 10. Minute durch ein Tor von Fenja B. in Führung, die nächsten HSV-Treffer folgten in der 12. & 14. Minute durch Silvie und Chrissi, in der 19. Minute fiel das 3-1 doch es folgte noch ein Doppelschlag von Fenja B. und Franzi zum zwischenzeitlichen 5-1 - schön wäre es gewesen, mit diesem Spielstand in die Pause zu gehen, doch auch unsere Gäste schossen noch 2 schnelle Tore (20. Minute), so dass es nur 5-3 stand. 8 Tore in einem Drittel - hey, so viele fallen in manchen Spielen nicht einmal in der gesamten Spielzeit... 

Und auch im 2. Drittel ging das Toreschießen munter weiter: 
36. Minute: Tor für uns durch Nicolina zum 6-3
38. Minute: Tor für Bremerhaven zum 6-4 
44. Minute: Tor für uns durch Silvie zum 7-4
44. Minute: Tor für uns durch Fenja R. zum 8-4
48. Minute:  Tor für Bremerhaven zum 8-5
 49. Minute Tor für uns durch Fenja R. zum 9-5
Huiuiui... Abwehr wurde in diesem Spiel überbewertet und fand eigentlich nicht wirklich statt und viel Zeit zum Luftholen blieb für Spieler, Zuschauer und auch für das Kampfgericht nicht.  
Nach den vorangegangenen 40 Minuten mit insgesamt 14 Toren konnte und wollte wohl niemand eine Prognose zum Endstand abgeben, aber dieses Spiel war nochmal für eine Überraschung gut: Im letzten Drittel fiel einfach mal gar kein Tor mehr. Na, wer hätte das gedacht... 😃 Endstand war also 9-5 und wir konnten den 2. Sieg im 2. Saisonspiel feiern. Klasse! 



2.) Auswärtsspiel in Bremerhaven am 19.01.2019
Erst im neuen Jahr ging es dann für uns weiter und zwar ging die Reise nach Bremerhaven - wir konnten dort mit 3-2 gewinnen und die Punkte mit nach Hamburg nehmen. Torschützen für uns waren Fenja R., Chrissi und Fenja B. Mehr kann ich zu dem Spiel auch gar nicht sagen, denn ich habe nur am Liveticker mitgefiebert, da ich zu dem Zeitpunkt in Heiligenblut in Österreich im Skiurlaub war - und der Urlaub war auch ganz schön, nur das Warten auf gute Nachrichten aus Bremerhaven war ein wenig anstrengend. 😉




3.) Heimspiel gegen Hannover am 27.01.2019
Im 2. Heimspiel der Saison spielten wir gegen die Mädels von den ECH Hannover Indians und trafen damit in diesem Spiel auf die einzige Mannschaft, die ausser uns in dieser Saison noch ungeschlagen war. 
13 Feldspieler, 2 Torhüter standen auf dem Spielbericht.Ich selbst war mit lädiertem Rücken aus dem Skiurlaub zurück gekehrt (schon blöd, wenn man alt wird!) und war nur sehr eingeschränkt Bewegungsfähig. Auch aus diesem Grund bekam Alexa den Vortritt im Tor und ich bemühte mich, meinen Mitspielerinnen die Bandentür rechtzeitig zum Wechseln zu öffnen. 
Den Zuschauern wurde ein ausgeglichenes Spiel geboten, beide Mannschaften konnten sich Torchancen erspielen, beide Teams hatten gut aufgelegte Torhüterinnen, die diese Chancen gekonnt zunichte machten. Nach 20 Minuten stand es 0-0 und bislang hatten wir zudem auch Hannovers Ausnahmespielerin Tina Evers gut im Griff. 

Auch im 2. Drittel schenkten sich beide Mannschaften in dem fairen Spiel nichts. In der 31. Minute war der Bann dann endlich gebrochen. Fenja B. konnte die Scheibe auf Vorlage von Chrissi bzw. Lilli im Tor der Gäste unterbringen und uns mit 1-0 in Führung bringen. Doch der Jubel war noch gar nicht ganz verklungen, da lag der Puck in unserem Tor. Tina Evers hatte den Ausgleich zum 1-1 erzielt. Kurz vor Ende des Drittels fiel dann noch das 1-2 und Hannover lag in Führung. 
20 Minuten lagen noch vor uns und noch war nichts verloren - allein schon das Heimspiel gegen Bremerhaven (siehe oben) hatte uns gezeigt, dass Tore beim Eishockey ratz-fatz fallen können. Entsprechend motiviert gingen wir wieder zurück auf's Eis. Und tatsächlich fiel in der 51. Minute der Ausgleich zum 2-2. Chrissi hatte eine Vorlage von Fenja B. und Nadine genutzt und getroffen. Und genau wie nach unserer ersten Führung trat Tina Eveners direkt nach dem Bully Tina Evers an und liess Alexa in unserem Tor keine Chance - ganze 32 Sekunden lagen zwischen Ausgleich und erneuter Führung der Gäste. Aber verloren war natürlich noch nichts, wir hatten noch 8 Minuten zu spielen und wollten die Punkte auf keinen Fall herschenken. Wir hatten noch einige gute Möglichkeiten, konnten diese aber leider nicht nutzen. Im Gegenteil, denn da wir nun versuchten, die Scheibe nach vorne zu spielen, wurden wir in der Defensive natürlich offener. Eine dieser Lücken nutzte Hannover erneut und konnte durch Tina Evers das 2-4 erzielen. Der Rest des Spiels ist dann doch schnell erzählt: Wir nahmen eine Auszeit, nach der Alexa unser Tor verliess und wir kassierten noch ein "Empty Net" Gegentor zum 2-5-Endstand. 
Ärgerlich und unnötig - aber kein Grund, den Kopf hängen zu lassen. Wir hatten ein gutes Spiel gemacht und mit ein wenig mehr Schussglück hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Äusserdem gibt es in dieser Saison noch zwei Aufeinandertreffen mit den Indians. So... nämlich!

Nach dem Spiel wurde es dann emotional, denn Abschied nehmen war angesagt. Fenja R. hatte an diesem Tag ihr letztes Spiel für den HSV bestritten, weil es sie nach Beendigung ihres Refarendariats zurück in ihre Heimatstadt Wolfsburg zog. Auf dem Eis wurden noch Erinnerungsfotos gemacht und in der Kabine gab es noch ein Abschiedsgeschenk mit deutlichem Hamburg-Bezug. Natürlich flossen auch ein paar Tränchen - 12 Jahre Raute lässt man halt nich so einfach hinter sich. 

Liebe Fenja, Du wirst mir fehlen - auf dem Eis, in der Kabine, neben dem Eis... überall! Pass auf Dich auf, bleib gesund und lass Dich bloss mal wieder bei uns blicken.  Ein Platz auf dem Eis ist für Dich immer frei! 💙





Fotos von Yvonne Klehr und Dirk Wyrobek - vielen Dank dafür!















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen