Dienstag, 28. April 2015

25.04.2015 - Pokalturnier 2015: 2 Vorrundenspiele und zu wenig Zielwasser

Mehr als 4 Wochen nach unserem Auswärtswochenende in Erfurt (<<hier>>) bzw. Crimmitschau (<<hier>>) stand mit dem Pokalturnier am 25. April in Bremerhaven endlich nochmal Eishockey auf dem Kalender. Offiziell war die Eiszeit für uns bereits seit Ende März beendet, denn wir bekamen von unserem Verein nach dem Abtauen des Eises in unserer Heimspielstätte keine Trainingszeiten mehr bezahlt. Aber motiviert, wie wir nunmal sind, schlugen wir den Verein ein Schnippchen und gingen auf eigene Rechnung auf's Eis - jahaaaa... ;-) Immerhin erwartete uns nicht irgendein 08/15-Turnier - sondern DAS Turnier, das wir im vergangenen Jahr minimalistisch und überraschend gewinnen konnten. Zur Erinnerung: (<<hier>>)

Samstag morgen um 4.45 Uhr klingelte sollte mein Wecker klingeln. Wegen einer Einladung am Vorabend war die Nacht nicht besonders lang, aber immerhin hatte ich mich abends noch motiviert, die Tasche zu packen - eine hervorragende Idee, wie sich herausstellen sollte - denn der Wecker klingelte eben nicht. Zum Glück wurde ich um 5:09 Uhr von allein wach und stand senkrecht im Bett. Schnell ins Bad,  Zähne geputzt, Kontaktlinsen in die Augen gedrückt und in die Klamotten gesprungen. In der Küche schnell etwas Proviant in den Rucksack geschmissen und Sprint zum Auto. Oh Shit ... das musste ja auch noch getankt werden. Waren mir gestern abend 1,409€ echt zu teuer? Gut, dann tank ich jetzt halt für 1,489€ .... *grummel* Nützt ja nix - schnell getankt und ab zum Treffpunkt. Tatsächlich war ich nur 4 Minuten zu spät dran - und da ich zwischen Treffen und Abfahrt noch 15 Minuten als Zeitpuffer eingeplant hatte, war alles gut. Die Mitreisenden verteilten sich auf die Autos und ab ging die "wilde Fahrt!" 

Wobei... wild war die Fahrt gar nicht. Der Elbtunnel war genau so frei wie der Rest der Autobahn und wir kamen gut durch. Entsprechend pünktlich waren wir auch an der Eishalle in Bremerhaven. 

Der Spielplan war in diesem Jahr ein wenig zerrisen. Da 6 Mannschaften teilnahmen, gab es 2 Gruppen á 3 Teams, . Das bedeutete in der Vorrunde genau 2 Spiele pro Mannschaft. Wir durften um 8.45 Uhr gegen Salzgitter/Farmsen und um 12.15 Uhr gegen Crimmitschau spielen. Also ganz schön viel Freizeit zwischen diesen beiden Spielen. Nützt aber ja alles nix, liess sich aufgrund der Eishallen-Belegung halt nicht ändern. 

Die Kabine teilten wir uns in diesem Jahr mit den Mädels vom ASV Hamburg und bei der Kabinengröße war das überhaupt gar kein Problem. Beide Teams hatten ausreichend Platz, die Stimmung war gut und zum Glück sagte uns sogar die Musikauswahl des ASV zu. ;) Da der ASV in der Vorrunde immer das Spiel vor uns zu bestreiten hatte, konnten wir uns auch in Ruhe umziehen und vorbereiten. 

Durch ein paar kurzfristige, krankheitsbedingte Absagen war unser Kader übersichtlich:

Im ersten Spiel gegen die neugegründete SG Salzgitter / Farmsen hütete Karo den Kasten. Leider waren wir in der Abwehr ein wenig planlos und im Angriff harmlos. Unsere Gegner erzielten zwei Tore, wir trafen nicht. 0-2 stand es am Ende der 30 Minuten aus unserer Sicht. Das hatten wir uns anders vorgestellt - und das hätte auch anders ausgehen können, wenn wir mehr Zielwasser getrunken hätten. 
Nun gut, noch war nichts verloren. Mit einem Sieg im 2. Vorrundenspiel war noch alles drin.
Wie gesagt: Wir hatten jetzt viel Zeit bis zu unserem nächsten Spiel. Erst um 12.15 Uhr ging es für uns weiter. Die Zeit zwischen den Spielen vertrieben wir uns mit zuschauen - 3 Spiele standen an: 
Bremerhaven unterlag Adendorf 0-2, Farmsen/Salzgitter verlor 0-2 gegen Crimmitschau und der ASV verlor gegen Adendorf 0-7. Hmm... es sah fast so aus, als solle heute eine Mannschaft immer ohne geschossenes Tor vom Eis gehen. 
Egal - dann waren wir endlich wieder dran. Unser Gegner war niemand geringeres als der aktuelle Meister aus Crimmitschau. Aber wie hatte ich im Vorfeld für mich analysiert: Wir hatten in unsere Liga-Spielen gegen Crimmitschau in dieser Saison gut mitgehalten, Crimmitschau richtig geärgert und immer erst im letzten Drittel verloren - und zwar, weil wir konditionell eingebrochen waren. Da dieses Spiel aber nur 30 Minuten dauern würde, sollte nach meiner These dieser Einbruch eben nicht stattfinden.
Das Spiel begann und die Trainer erfüllten mir meinen "ich will gegen Crimmitschau spielen"-Wunsch. Die Partie entwickelte sich leider mit einer recht klaren Rollenverteilung: Crimmitschau griff an und wir verteidigten. Ehrlich gesagt: Anders rum wäre es mir zwar lieber aber wohl auch langweiliger gewesen. Wir schmissen uns also in die Schüsse und ich hielt Pucks was das Zeug hielt - und ja, wir hatten auch ein bisschen Glück mit Pfostenschüssen. Leider hatten wir kaum eigene Torchancen, doch unser Kasten blieb sauber. 0-0 stand es nach 30 Minuten. Das Penaltyschiessen musste entscheiden. Hmmm, das liegt uns ja eigentlich nicht so. Aber watt mutt, datt mutt. Also: Ran da und ab dafür! 
Ich würde mich gern kurz fassen, doch die Diskussionen mit dem Schiedsrichter über die Position des Torhüters beim Anlauf des Schützen war durchaus interessant. Während ich der Meinung bin, dass es reicht, im Torraum zu stehen ohne die Linie zu berühren und abzuwarten, bis der Puck vom Angreifer berührt wird, erklärte mir der Schiedsrichter, dass ich wartend fast auf der Torlinie zu stehen hätte. Ich glaub, ich hab 10x nachgefragt, ob er mich verarschen will - und bekam jedes Mal die gleiche Antwort: Nein! Egal, ich hab geguckt, dass ich meine Hacken an die Linie bekam und nicht weiter diskutiert, damit es endlich losging.
1. Durchgang: 
Penalty für uns durch Brini - Treffer! 
Diskussion mit dem Schiedsrichter
Penalty für Crimmitschau - FAST gehalten (Puck sprang von meiner Stockhand weg und landete im Tor - und ärgern ärgern ärgern...) 
2. Durchgang: 
Penalty für uns durch Antje - gehalten
Penalty für Crimmitschau - gehalten
3. Durchgang:
Penalty für uns durch Chrissi- gehalten
Penalty für Crimmitschau - Treffer
 Tja, das war jetzt echt ärgerlich, Crimmitschau gewann damit 1-0 und uns blieb nach dieser Niederlage nur noch das Spiel um den 5. Platz. Ehrlich, das hatten wir uns anders vorgestellt - aber wer keine Tore schiesst, darf sich auch nicht beschweren, wenn er dann verliert. Trotzdem haben wir Crimmitschau in diesem Spiel wieder ganz schön geärgert. Wenigstens etwas! ;-)

Im Anschluss an unser Spiel fand das "All-Star-Game" statt. Aus jeder Mannschaft hatten gegnerische Trainer 5 Feldspieler herausgesucht, die dann "Gruppe A" gegen "Gruppe B" spielten. Karo vertrat unsere SG im Tor - ausserdem spielten Marle, Chrissi, Frauke, Lina und Anni mit. Brini hatte dankend verzichtet. Team A gewann gegen Team B mit 2-1 - da ich unter der Dusche stand und nur die letzten Minuten des Spiels sah, kann ich nicht mehr zu diesem Programmpunkt schreiben. Aber ich hab ein Foto von der Halle... das ist doch auch was, oder?
 


Und dann war erstmal MITTAGSPAUSE... 

(Fortsetzung folgt!) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen