Montag, 9. November 2015

08.11.2015 .... Saisonauftakt - eeeeendlich! Wir wollen doch nur spielen!




Der Volksmund sagt: Alle Torhüter haben eine Macke! Ich persönlich würde das natürlich vehement bestreiten - aber so ganz von der Hand zu weisen ist dieses Vorurteil irgendwie doch nicht.... Hmmmm.... aber immer schön der Reihe nach.

Am letzten Donnerstag hatten wir wie üblich gemeinsam mit den HSV Oldtimers Training und da es warm und regnerisch war, was es einmal mehr neblig. Nein, es war nicht nur einfach neblig - es war sehr neblig.
Es war so neblig, dass man am Trainingsende beim Verlassen der Eisfläche Spieler der gegnerischen Mannschaft begrüßte, die man das ganze Training über nicht gesehen hatte. *ggg* Doch das ist eine ganz andere Geschichte. Trotz des Nebels war ich nach dem Training nicht unzufrieden mit meiner eigenen Leistung - für mich als Torwart ist es ja auch immer doch ein recht gutes Zeichen, wenn die gegnerischen Stürmer von einem genervt sind. ;-) Soweit so gut - und weil man als Torhüter ja nun doch einen gewissen Aberglauben hat und pflegt, merkte ich mir, welche Sportwäsche ich an diesem Abend beim Training getragen hatte.

Frisch gewaschen (Watt mutt datt mutt!) kam eben genau diese Wäsche am Spieltag wieder in die Sporttasche - Schaden kann das ja nicht, never change a running system etc.
Unser Gegner beim ersten Spiel waren die Fischtown Ladies (nein, kein Schreibfehler, die schreiben sich wirklich mit SCH!) des REV Bremerhaven. In den letzten Jahren hatte diese Mannschaft immer recht große Fortschritte gemacht und uns damit das Leben meist sehr schwer gemacht. In der letzten Saison hatten wir beide Spiele verloren - wenn auch jeweils nur knapp. Für Bremerhaven war es bereits das dritte Saisonspiel - und die bisherigen Partien waren verloren gegangen. Dennoch kein Grund für uns, Bremerhaven zu unterschätzen.

Auch in dieser Saison durfte natürlich die "le-gen-däääääre Aufstellungstafel" nicht fehlen und ich bin bereits jetzt gespannt, an welchen Positionen ich sie in der Spielzeit 2015/16 knipsen darf. Diesmal stand sie ganz einfach nur in der Kabine auf der Heizung hinter der Tür:
Unsere Trainer konnten aus dem Vollen schöpfen - und dabei war der Kader noch nicht einmal komplett. Unser Team war voll motiviert und begannen wunderbar druckvoll und stürmisch das gegnerische Tor zu belagern. Rückkehrerin Fenja R. (Willkommen zu Hause - Pink steht Dir! :o)) ging dann in der 3. Minute ein wenig auf die Strafbank, doch in der Unterzahl konnten wir uns schadlos halten. Weiter ging es und Schuss um Schuss wurde auf das Bremerhavener Tor abgefeuert. Doch wir mussten bis zur 7. Minute warten, bis Berit die Scheibe im Tor unterbringen konnte. 1-0 - YEAH! Die Vorlagen kamen vom Dreamteam Svea und Silvie. Zur "Belohnung" ging Berit dann wenige Sekunden nach dem erfolgreichen Torabschluss wegen Beinstellens auf die Strafbank... Kann man so machen, muss man aber nicht! ;) Bremerhaven kam dann etwas besser ins Spiel und erspielte sich einige Torchancen, die für mich aber "leichte Beute" waren. Und wie ich da dann etwas später so in meinem Tor rumstand, das Spiel beobachtete und bei mir dachte "vielleicht sollten wir noch ein Tor schießen" lief auch schon die letzte Spielminute und Svea erhöhte auf Zuspiel von Berit und Silvie auf 2-0. Bääääm! Tor, Jubel, Pause - jupp, lief bei uns... ;) 
Die Trainer Lutz und Guido waren zufrieden mit uns und der gezeigten Leistung. Es gab nix wenig zu meckern - das mussten wir genießen, das gibt es selten. ;)
Leider schienen wir das ein wenig zu sehr zu genießen, denn wir kamen mit weniger Schwung aus der Kabine und liessen Bremerhaven ins Spiel kommen. In der 37. Minute kam dann, was kommen mussste: Der Bremerhavener Anschlusstreffer. An sich eher harmlos und aus ungünstigem Winkel geschossen, passte der Schuss genau ins lange Eck. Hmmm... doof! Aber nur zwei Minute später stand Svea dann goldrichtig. Sassi hatte auf das Tor geschossen und Svea nahm den Abpraller mustergültig auf und schoss halbhoch ins Tor! Die alte 2-Tore-Führung war somit zum Glück wieder hergestellt. Im Anschluss daran gab es einige Strafzeiten gegen unsere Gäste, die nun ein wenig ruppiger agierten. Leider konnten wir die Überzahlsituationen trotz einiger Chancen nicht nutzen und so ging es mit der 3-1-Führung in die 2. Pause. 
Die Trainer Lutz & Guido waren nicht mehr ganz einverstanden mit uns und der gezeigten Leistung und übten - zu Recht - Kritik. 
Diese schien zu fruchten, denn wir kehrten im letzten Drittel wieder mit mehr Elan zurück auf's Eis. Schon in der 44. Minute nutzte Antje eine Vorlage von Sassi und knallte die Scheibe mit aller Wucht in die Maschen. Ein sensationeller, spektakulärer Treffer! WOW! (Ich gebe zu: Antje hat mich gebeten, ihr Tor so zu umschreiben. "In Echt" rutschte der Puck in unglaublicher Zeitlupengeschwindigkeit über die Linie - was aber an der Tatsache, dass wir nun mit 4-1 führten, nichts änderte!) 
Doch Bremerhaven kam im Anschluss wieder besser ins Spiel und erspielte sich einige gute Chancen, die ich jedoch mit Glück und etwas Können (*räusper*) allesamt vereiteln konnte. In der 46. Minute wurde die Scheibe dann direkt am Pfosten, neben meiner Kufe blockiert. Die Schiedsrichter pfiffen ab und entschieden auf Bully vor unserem Tor.
Alles gut soweit, doch Jackson, die Bremerhavener "Captaineuse" sah das anders, kloppte den Schiedsrichtern einen "rotzigen Spruch" an den Kopf und fand sich mit einer zehnminütigen Disziplinarstrafe auf der Strafbank wieder. So schnell kann es gehen - und dabei hatte ich sie vor dem Spiel noch angeflachst, ob sie sich ihr Sitzkissen schon auf der Strafbank zurecht gelegt hätte. Sie hatte das verneint - aber vielleicht hätte sie das doch tun sollen.  ;o)
Doch zurück zum Spiel: In der 48. Minute wurde eine weitere Strafe gegen Bremerhaven angezeigt - ich schaffte es tatsächlich zur Bank zu sprinten und auf dem Eis Platz für einen weiteren Feldspieler zu machen. Und siehe da: Fenja R. konnte die Überlegenheit ausnutzen und die Scheibe im Tor unterbringen. Die Vorlagen kamen von Christina und Fenja B. 5-1 - sauber! Das Spiel ging weiter und ich wähnte mich in Gedanken eigentlich schon in der Kabine unter der Dusche. Doch so ganz sollte das nicht klappen, denn in der 55. Minute gönnte sich Sarah (aka Poeppel) noch eine Auszei auf der Strafbank und es wurde nochmal hektisch und trubelig vor meiner Kiste. Tat das Not? Ich packte noch ein, zwei, drei Saves aus und dann hatten wir es endlich geschafft. Wir gewannen mit 5-1, holten die ersten drei Punkte und schafften es tatsächlich, schon am 1. Spieltag ein Mannschaftsfoto zu machen - mehr geht fast nicht...
Wie so oft gehen die Meinungen der Spielbeobachter auseinander. Während es Stimmen gab, die uns eine konsequente Top-Leistung bescheinigen, sind andere Beobachter der Meinung, dass mit ein wenig mehr Glück auf Seiten der Gäste auch ein Auswärtssieg möglich gewesen wäre. Und eine weitere Stimme sagte zu mir, dass ich ja chtig Glück gehabt hätte, dass meine Verteidiger mir so häufig den Arxxx gerettet hätten. 
Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben (auch wenn ich letztere Meinung nicht wirklich teilen kann) - aber man kann es drehen und wenden wie man will.... Fakt ist: Wir haben gewonnen, die 3 Punkte gehen auf das Konto unserer SG und gemeinsam mit Ilmenau sind wir derzeit Tabellenführer, der zugegebenermaßen noch nicht besonders aussagekräftigen Tabelle.
Ich denke, dieses Spiel hat uns auf jeden Fall Selbstvertrauen gegeben. Weiter geht es für uns am Sonntag, 29.11.2015 mit dem Heimspiel gegen den Altonaer SV, das um 18.00 Uhr in Timmendorfer Strand stattfindet.
 Wir sind bereit - und ich habe mir genau gemerkt, welche Schweißwäsche als Glücksbringer gedient hat. ;-) 
Zum Abschluss habe ich dann noch einige Fotos, die Yvonne von ihrem Beobachtungsposten auf der Strafbank aus geschossen hat. 
 Danke für die Bilder - beim nächsten Mal hätte ich Dich trotzdem gern wieder im Kader! Gute Besserung weiterhin!



Nachtrag: HL-Sports berichtet wieder - und ich habe keine Ahnung, warum dort in den Überschriften immer nur von Beach Girls geschrieben wird... 
Beach Girls mit souveränem Auftakt  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen