Sonntag, 18. September 2016

17.09.2016 - FC 21 mit dem chinesischen Verkehrsminister Um-Leit-Ung auf 4-(Bundes)Ländertour

Gestern haben wir mit unseren Freunden vom Handball-Sport-Verein Hamburg-Fanclub 21 einen kleinen Ausflug nach Oranienburg gemacht. Und unter anderem weil der Beginn der Eishockeysaison noch sooooo weit weg ist, möchte ich davon gern berichten.
Organienburg hat knapp 45.000 Einwohner, liegt im Bundesland Brandenburg und wir machten uns gutgelaunt mit einem 9-Sitzer und einem zusätzlichen Auto auf den Weg.
 Die Hinfahrt verlief nahezu unspektakulär - alle Mitfahrer waren (über-)pünktlich vor Ort, Gepäck und Proviant waren schnell verstaut und ab ging es auf die A24 Richtung Berlin. DJ Nicole hatte ihren Auftrag zur Musikauswahl mehr als erst genommen und bereits mit dem 3. Song hatten wir eine 1a-Mottofahrt:
Eine dem Motto entsprechende Pause war natürlich eingeplant, in Prignitz wollten wir uns erleichtern und das Proviant plündern. Das Wetter war gut, die Straßen waren frei und wir kamen gut voran.
Doch kurz vor der letzten Abfahrt vor dem Rastplatz staute sich der Verkehr und wir wählten sicherheitshalber die direkt vor uns liegende Ausfahrt. Da die Insassen der hinter der Ausfahrt stehenden Wagen bereits gelangweilt auf der Autobahn standen, schien das nicht die schlechteste Variante gewesen zu sein. Okay, unsere geplante Pause fiel aus und so mussten später irgendeinen anderen Rastplatz nehmen. Leider hatte der kein Rasthaus sondern nur einen wirklich richtig-richtig-übel-riechenden WC-Container. Die WC-Besucher beteuerten hinterher zwar, dass sie einigermaßen sauber gewesen wären. Ich kann das nicht beurteilen, ich liess den Besuch ausfallen - auch aus (Geruchs-)Gründen... 
Wir kamen auf jeden Fall rechtzeitig an der Halle an, fanden wunderbare Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Halle und beschlossen, die ausgefallene Pause dort auf der grünen äh... auf der braunen Wiese nachzuholen. Aus plausiblen Gründen transportierten wir im Kofferaum des 9-Sitzers unter anderem noch 2 Bierzeltgarnituren und die mussten wir natürlich vor Ort auch aufbauen.
 
Viele Hände, schnelles Ende! Das Buffet war ratzfatz eröffnet - und plötzlich stand ein junger Mann neben uns. Er trug ein rotes Shirt mit der Aufschrift "Security" und wies uns darauf hin, dass die h... nennen wir sie großzügig mal Wiese zum Gelände der örtlichen Gastronomie gehören würde und bat uns freundlich aber bestimmt, die Fläche zu verlassen, damit wir der Gastro nicht den Umsatz verderben. Und da wir ja nette, freundliche Menschen sind, kamen wir dieser Aufforderung nach und verlagerten Tische und Bänke wie gewünscht ca. 3 m weiter in Richtung Straße. So standen wir nicht mehr auf der drögen Wiese sondern auf dem gepflasterten Bürgersteig und störten jetzt die Passanten - aber immerhin verdarben wir jetzt nicht mehr der Gastronomie den Umsatz. Ich stellte mich anschließend dann testweise mal für ca. 5 Minuten mit leeren Händen und durstigem Blick auf die Wiese, doch was soll ich sagen: es kam kein Kellner, der meine Speise- oder Getränkebestellung aufnehmen wollte. Soviel zu dem Thema... ;-)
Egal, wir beendeten das Picknick, bauten unsere Schlemmertafel ab und machten uns auf den Weg in Richtung Halle.
 
In der Halle trafen dann der Oranienburger HC und unsere Jungs vom Handball Sportverein Hamburg aufeinander und wir hatten eigentlich ein spannendes Spiel erwartet. Nur leider hatten unsere Jungs einen gebrauchten Tag erwischt und unterlagen am Ende deutlich mit 33-21. Die Leistung des HSV war nicht gut und auch bei einer etwas weniger heimlastigen Schiedsrichterleistung wäre da an diesem Tag nichts gegangen. So what - Mund abwischen und weiter machen, so was passiert. Außerdem sind wir ja schließlich neu in der 3. Liga - auch wenn zahlreiche sogenannte "Experten" eigentlich einen Durchmarsch in Liga 2. erwarten.
 
 Und dann machten wir uns auch schon wieder auf den Heimweg. Ab auf die Autobahn und dann schnell nach Hause - so war der Plan. Wir hatten aber die Rechnung leider ohne den chinesischen Verkehrsminister Um-Lei-Tung gemacht, der sich an diesem Abend offensichtlich auf der A24 tummelte und uns eine "gar wunderbare Lichterfahrt" durch Mecklenburg-Vorpommern bescherte. Die erste Vollsperrung der Autobahn erwischte uns unangekündigt bei Suckow. Brav folgten wir der Umleitung und fuhren über diverse Landstraßen, die sich phasenweise als bessere Feldwege herausstellten. Dass direkt vor uns 2 große LKW und ein Bus fuhren, fand ich dabei eher positiv, denn wenn die da durchfuhren, dann rissen sie für uns wenigstens eine Schneise. Zum Glück kamen uns wenig bis gar keine Fahrzeuge entgegen. ;-) 

Kaum waren wir wieder auf der Bahn, blinkten schon die nächsten Lichter fröhlich in der Dunkelheit und kündigten eine weitere Sperrung der A24 an. In Wöbbelin durften wir wieder abfahren und sollten uns über verschlungene Pfade über die Umleitung U6 bis zur Auffahrt Wittenburg durchschlagen. Nach den auf der 1. Umleitung gemachten Erfahrungen zogen wir es vor, den 1. Autohof gleich an der Abfahrt anzusteuern um nochmal ein wenig Diesel in den Tank zu füllen. Sicher ist sicher, denn schließlich wusste ja niemand so genau, wie lange wir über Land fahren würden. Auf der Tanke machten wir dann gleich noch eine kurze Rast (ja, schon wieder, irgendwie mussten die Proviant-Massen ja alle werden...) und Dirk wurde dort von einem verzweifelten Autofahrer aus Polen angesprochen. Dessen Navi wusste überhaupt nicht mehr, wo es war und wie es nach Hamburg finden sollte. Nett wie wir nunmal sind, nahmen wir das polnische Fahrzeug in unsere Mitte und fuhren dann in einer 'Dreier-Kolonne' durch die Nacht (Nein, nicht atemlos - auch wenn DJ Nicole das in ihrer Playlist hatte!) In Wittenburg hatte uns die A24 dann endlich wieder und wir konnten die Fahrt zum Glück ohne weitere Umwege fortsetzen. Reichte dann auch mit Strecke und Umleitungen ... ;) Aber Spaß hat's trotzdem gemacht und schon am 15.10. fahren wir wieder mit den 21'ern auf Auswärtstour. Nach Werder - auch in der Nähe von Berlin - auch über die A24... *Hurra!*  Und wenn da etwas aufregendes/interessantes/sensationelles oder gar lustiges passieren sollte, werde ich natöööörlich auch darüber berichten. ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen