Montag, 17. November 2014

16.11.2014 - Crimmitschau zu Gast in Hamburg



Sonntag, 16. November 2014 - 12.45 Uhr - Gameday! 
Zu Gast in Stellingen: ETC Crimmitschau  
Crimmitschau ist eine Art Fahrstuhlmannschaft. Der Spieler-Kader ist nach eigenen Aussagen zu klein und daher wird alle 1-2-3 Jahre der Rückzug aus der 2. Bundesliga in den Landesverband angetreten. In der bislang letzten Saison im Landesverband (2012/13) wurde Crimmitschau mit 37 Punkten aus 14 Spielen und einem Torverhältnis von 139:19 (!!!) Meister.  
Ich persönlich habe eigentlich keine besonders guten Erinnerungen an Spiele gegen Crimmitschau. Und das kann ich mit Zahlen belegen: 
30.10.2004 - Tdf. Strand - Crimmitschau 4-5
18.12.2004 Crimmitschau - Tdf. Strand 4-1
---
08.10.2005 Tdf. Strand - Crimmitschau 2-8
19.03.2006 Crimmitschau - Tdf. Strand 10-0
 ---
09.02.2013 Crimmitschau - SG HSV/Tdf. Strand 9-0
23.03.2013 SG HSV/Tdf. Strand - Crimmitschau 1-9


An dieser Stelle mal ein großes DANKE an Alex Maischein, der auf seiner Seite www.frauen-eishockey.de ein wahres Füllhorn an Daten, Fakten und Statistiken bereit stellt! Echt tolle Arbeit! Ich hätte mich an diese Daten und Ergebnisse wirklich nicht mehr erinnern können...

Ich erinnere mich aber noch recht gut dran, dass wir im Februar 2013 mit ganz kleiner Besetzung (genaugenommen hatte der Kader damals genau Mindeststärke) die Reise nach Crimmitschau angetreten sind und unser Ziel damals lautete: Alles, was nicht zweistellig ist, ist gut! Das hatten wir mit dem 0-9 auch wie gewünscht hinbekommen - und die Stimmung auf der Rückfahrt war auch entsprechend gut. Aber das ist Vergangenheit - schauen wir auf das aktuelle Spiel. 

Obwohl wir ja durch die SG doch über einen eher großen Kader verfügen, war in der Kabine erstaunlich viel Platz. Die Gründe für die Absagen waren verschieden und auch allesamt nachvollziehbar - was aber nichts daran änderte, dass wir nur 11 Feldspielern und 2 Torhütern zum Heimspiel antraten. 

Es gab daher auch 2 Varianten von Aufstellungstafeln: 


Variante A
Variante B













Variante B hätte sicherlich bei Gegnern für reichlich Verwirrung gesorgt. Bei uns allerdings auch und so haben wir uns sicherheitshalber doch für die vertraut-gewohnte Variante A entschieden. ;-) 

Diesmal war ich Tor- und Karo Türfrau und ich stand auch gleich mitten im Trubel. Hatte ich mir angesichts des nasskalten Wetters beim Packen der Tasche am Vormittag noch überlegt, ob meine ausgewählte Sportwäsche ausreichen würde oder vielleicht doch noch ein zusätzliches Teil eingepackt werden müsse, war mir bereits nach wenigen Spielminuten klar: Jupp, das reicht vollkommen - und ist eigentlich auch schon fast zu viel. Egal, nützte ja alles nix. Das Spiel begann temporeich und beide Teams konnten sich Torchancen erspielen. In der 6. Minute jubelten meine Mitspielerinnen - warum auch immer, für mich war nichts ersichtlich. Dummerweise spielten die Gäste aus Crimmitschau in der (nicht abgepfiffenen) Situation weiter, schnappten sich die Scheibe und liefen 4 gegen 0 auf mein Tor. Weit und breit war kein blaues Trikot zu sehen...  Die Scheibe wurde dann einfach über meine Stockhand zum 0-1 ins Tor geschossen. Auch in der anschließenden Diskussion zwischen Trainern und Schiedsrichtern blieb es bei dieser Entscheidung. Ich denke, ich werde nie erfahren, was da los war. :( 
Egal - Mund abputzen und weiter machen. Und wie es weiter ging! Auch wenn Crimmitschau sich gute Chancen erspielte, konnten wir weitere Gegentore zunächst mit vereinten Abwehrkräften verhindern. Soweit schon mal ganz gut! In der 18. Minute zog Lara dann von der blauen Linie einfach mal ab und irgendwie fand ihre Bogenlampe tatsächlich den Weg ins Tor. YEAH! Ausgleich! Und es wurde noch besser: In der 19. Minute wurde Antje wieder zur Goalgetterin und erhöhte im Nachschuss auf 2-1. Wohooooo! 
Während wir nicht unzufrieden in die Kabine gingen, knallte in der benachbarten Gästekabine wohl mehr als nur die Tür... 

Auch im zweiten Drittel hielten wir tapfer mit und erst in der 36. Minute fiel der Augleich. Zwischenzeitlich war bei uns auch noch Silvie verletzt ausgefallen, so dass uns noch genau 2 Sturm- und 2 Verteidigungsreihen zur Verfügung standen. Dennoch wurde weiter um jede Scheibe gekämpft und mit dem 2-2 ging es in die zweite Pause. 

Ich persönlich hätte an dieser Stelle das Spiel auch gut und gern schon beenden können - ich war schweißgebadet und konditionell komplett durch. Aber noch waren 20 Minuten zu spielen - und so anstrengend dieses Spiel auch war: Es machte wahnsinnig viel Spaß! Also: Raus aufs Eis und weiter kämpfen! 

In der Pause hatte der Trainer der Gegner von 3 auf 2 Reihen umgestellt und liess eine Sturmreihe auf der Bank sitzen - was indirekt ja durchaus
ein Kompliment für uns war. In der 42. Minute musste Berit auf die Strafbank. Die Schiedsrichter hatten ein Beinstellen gesehen, für unsere Fans war es ein klarer Justizirrtum. Aber wie man es auch sieht - Crimmitschau nutzte diese Überzahlsituation aus und ging in Führung. Ich sah den Puck auf mich zukommen, bekam aber die Fanghang nicht schnell genug hoch - für Aussenstehende sah das wie folgt aus:

Jahaaaa... mag ja sein, dass das so aussah - aber die Scheibe war auch echt irre flatterig unterwegs! ;-(
In der 49. und in der 55. Minute fielen dann noch zwei weitere Tore für die Gäste - und mit 2-5 ging das Spiel dann zu Ende. 
Nach meinem Empfinden ist die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen und wer weiß, was wir mit einem etwas größeren Kader erreicht hätten? 
Aber wie heißt es so schön: Hätte - hätte - Fahrradkette! 

Ändert also alles nix - wir rutschen durch diese Niederlage auf den 4. Tabellenplatz ab, können aber dennnoch mit erhobenem Haupt auf unsere Leistung zurück schauen und darauf aufbauen. 

Das kommenden Wochenende ist jetzt für uns spielfrei. Weiter geht es am Freitag, den 28.11. mit dem ersten Stadtderby der Liga. Um 20.00 Uhr laufen wir in Farmsen auf und gucken mal, was uns bei den FTV Crocodiles erwartet.  Und bis dahin werde ich meine müden, schmerzenden Knochen schonen - ich glaube, ich werde langsam zu alt für diesen Sport... ;-) 

Nachtrag: Bei HL-Sports findet sich jetzt auch der Spielbericht aus Sicht von Christian Schülling. Zum Lesen bitte hier entlang:
-> FLNO: Tapfere Beach Girls ohne Glück – Crimmitschau marschiert

1 Kommentar:

  1. Witzig.
    Die Uroma meiner Jungs stammte aus Crimmitschau. Ich weiß wos liegt, war aber nie dort.
    Ob es wohl das Café Höfer noch gibt, aus dem sie stammt.
    VG
    Sunny

    AntwortenLöschen