Sonntag, 13. Oktober 2013

Erholen in Polen

Eine Woche ... naja ... fast eine Woche setzen wir uns nach Polen ab. Wellness in Pobierowo haben wir gebucht, Nähe Swienemünde, direkt an der Ostsee gelegen. "Aktiv & Fit" heißt das Paket, das für uns neben Halbpension noch einige Massagen sowie die Nutzung vom Fitnessraum beinhaltet. Nun, wir sind gespannt und hoffen auf erholsame Entspannung. 

Montag morgen machen wir uns auf den Weg. Quer durch Hamburg, auf die A1, die A20 über Usedom nach Swinemünde und von dort mit der Fähre über die Swiene um dann über die Landstraße den Ort Pobierowo zu erreichen. Und weil ich ja neulich schon so schön über das Wasser gelaufen bin, nehme ich auch diesmal nicht die " normale " Fähr-Route - seht selbst: 



Die Anreise war echt entspannt, knapp 6 Stunden dauerte es, bis TomTom uns auf den Hof des Wy&Spa führte. Wy&Spa heißt übersetzt laut Aushang im Zimmer übrigens "Insel der Erholung" - okay, da legt jemand die Meßlatte recht hoch. ;-) Das Einchecken an der Rezeption ist kurz und schmerzlos, wir werden über das Gelände geführt, die wichtigsten Anlaufpunkte Restaurant, Spa und Fitnessraum werden uns gezeigt ehe wir in unsere Suite geleitet werden. Jedes der Häuser hat einen eigenen Parkplatz, der nur nach Ankündigung verlassen werden kann weil das Tor vom Hausmeister geöffnet werden muss - die wissen schon was das soll. Die 3 Häuser befinden sich direkt an der Steilküste zum Strand, nur durch einige Bäume abgetrennt und Meeresrauschen ist hier deutlich zu hören. Herrlich! Erstmal kurz die Koffer auspacken und dann umsehen. Ein Abstecher an den Strand, Terminvereinbarung im Spa und dann ein Kaffee im Restaurant. Das Leben kann so schön sein! Auch beim Abendessen werden wir nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil. Wir dürfen unser 3 Gang Menü a la carte zusammenstellen und finden eine Euro-Asiatische-Speisekarte vor, die uns das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Das Essen halt, was es verspricht, der Service ist aufmerksam und freundlich. Ganz klar: Daumen hoch für diesen 1. Tag!


Am 2. Tag beginnt dann der "Erholungsstress" - Termine , Termine, Termine...  




 Wir starten mit dem Frühstück - klassisches Frühstücksbuffet, da kann man nicht viel falsch machen. Dann schnell umziehen - unser Paket enthält ja 4x Nordic Walking oder eben "Spazieren mit die Stööööcke" wie man es im Spa charmant nannte. Angeleitet und in Begleitung machen wir uns auf den Waldweg. Eine Stunde bzw. 5,4km später erreichen wir wieder den Ausgangspunkt und müssen gleich weiter. Ganzkörperpeeling + Massage - ab dafür. Im Anschluss daran versuchen wir, einen Geldautomaten zu finden und landen im Nachbarort Rewal. Genau wie in Pobierowo sind hier die Bürgersteige hochgeklappt, die Fenster der Restaurants und Geschäfte sind "vernagelt" - weit und breit kein Mensch. Eigentlich fehlen nur noch die Präriegrasbüschel, die wie in schlechten Italo-Western über die Straße geweht werden. Wahrscheinlich ist es einfach nicht windig genug. ;-) Doch hey, was ist das? Ein offener Schmuckladen! Schnell rein und eingekauft - wer weiß, was sonst noch kommt? Die Kaufentscheidung war goldrichtig - ausser einem geöffneten Supermarkt finden wir keine Spur der Zivilisation mehr. Ein Hoch auf die Nachsaison. Den Rest des Tages lassen wir uns einfach treiben, lesen und tun nichts. Großartig! 


Mittwoch - der Tag beginnt natürlich wieder mit "Spazieren mit die Stöööcke!" 5,4 km in einer knappen Stunde absolviert - anschliessend Freizeit. Die wollten wir nutzen, um einen Ausflug ins Shopping-Mekka Stettin zu unternehmen. Meine Güte, gibt es in Polen viele feste Blitzer... Dafür sitzen dann aber direkt an den zweispurigen Schnellstraßen Menschen, die eimerweise Waldpilze zum Kauf anbieten. Nach einer kurzen Rundfahrt durch Stettin finden wir das Einkaufszentrum "Galaxy" - H&M, BodyShop, Deichmann ... lauter landestypische Geschäfte also. :-( Ob die ECE die Verwaltung übernommen hat? Im Real-Markt hatte Jens dann deutlich zu große Auswahl ... 




Aber er hat das Problem gut gelöst: Eine Musterflasche mitgenommen, der Rest wird dann bei positiver Bewertung online geordert. Halt ein richtig echter Logistiker! ;-) 

Auf dem Heimweg kreuzte dann ein Outlet-Center an der Ausfallstraße unseren Weg - es schrie förmlich "biegt ab und besucht mich!" Klar, dass wir uns nicht zweimal bitten liessen. Mit gut gefüllten Einkaufstaschen ging es dann wieder ins Auto und auf den Rückweg nach Pobierowo. Dort ging es dann schnell zum wieder großartigen Abendessen und dann schnell ab ins Bett. Nichtstun kann so anstrengend sein ... ;-)

In der Nacht zu Donnerstag scheint es einen heftigen Regenschauer gegeben zu haben. An sich nicht schlimm, denn morgens waren die Wolken schon weitergezogen und der Himmel riss auf. Schnell zum Frühstück um anschließend pünktlich die Stöcker zu schwingen. Oh nein ... Jens' Schuhe standen über Nacht auf dem Balkon und sind jetzt viel zu nass um damit zu walken. Was'n Ärger?! Ich gehe trotzdem brav los und weil die Trainerin echt Kumpel ist, wählen wir heute die lange Route. Wir absolvierten die knapp 8 km in 80 Minuten und hätte ich nicht Sand in den Schuhen gehabt, wäre ich auch blasen-/verletzungsfrei aus der Nummer rausgekommen. Egal, die anschließende Kosmetikbehandlung entschädigt eindeutig. Abends vor dem Essen werden mir beim "Fußritual" (das nennen die hier echt so, ich habe mir das nicht ausgedacht!) noch 20 Minuten die Füße geknetet, massiert, eingeölt, gezupft, verdreht. Wow! Das ist toll, ganz wunderbar. Kann ich den Mann mit nach Hause nehmen, damit er mit täglich die Füße massiert? Oder macht der alternativ auch Schulungen? Ich hätte da jemanden... 


Freitag dann nochmal "Spazieren mit Stöööcke". Jens Schuhe sind inzwischen getrocknet und so ist er auch wieder mit dabei. Inzwischen gab es Neuankömmlinge, die das gleiche Paket wie wir gebucht haben. 4 Frauen stehen am Treffpunkt und bei einer Frau sind wir sehr überrascht, als sie tatsächlich Stöcker in Empfang nimmt und sich auf den Weg macht. Während Jens und ich grinsend die Führung der Gruppe übernehmen und vorweg laufen, verleihen wir einstimmig den Preis für das unpassendste Sport-Outfit des Monats. Gegenkandidaten? Brauchen wir nicht ... seht selbst:



Nach 5,5 km und 1 Stunde sind wieder wieder auf dem Hotelgelände und geben zum letzten Mal unsere Stöcke ab. Schade, morgen reisen wir ab und sehen somit nicht, für welches Sportdress man sich entscheidet. 
Der weitere Tagesablauf bietet nochmal (fast) alles, was das Spa-Programm hergibt: Ganzkörpermassage, Fußpflege und als krönender Abschluss noch eine Gesichtsmassage. Herrlich - erwähnte ich eigentlich schon, dass Wellness toll ist?
Zum Abendessen gibt es dann erst den Salat mit WanTan, dann die 5 Köstlichkeiten, die die thailändischen Köche zauberten und zum krönenden Abschluss noch die gebackene Banane mit Vanilleeis und Karamelsoße. Ich platze gleich! Ein letzter Verdauungsspaziergang zum Zimmer ehe wir tot, vollgefuttert und zufrieden ins Bett fallen. 

Samstag - Koffer packen - Frühstück & Check out. Abfahrt! Die Sonne scheint, eine leichte Brise weht und ... in Swienemünde passieren wir einen Polenmarkt. Haaaa! Wir sind super in der Zeit, niemand hetzt uns. Das schreit doch förmlich nach einem Abstecher. Also Autoparken und los! Es gibt Markenklamotten so weit das Auge reicht. Hilfiger, Levis, Paul & Shark, Wellensteyn, Bench... dazu Zigaretten, Parfüm und Schmuck. Okay, ganz mit leeren Händen reisen wir nicht ab. Und ja, ich nehme Wetten an, wie lange die giftgrüne IceWatch tatsächlich hält. ;-) 

Diese wunderbaren Schnäppchen haben wir übrigens nicht gekauft:


Nach einer Stärkung mit einer Krakauer treten wir die Weiterfahrt an, machen auf Usedom noch einen Abstecher nach Heringsdorf und kommen abends geschafft aber gut erholt wieder zu Hause an. Schön wars - und mit Sicherheit nicht unser letzter Besuch in Polen. 

Dziękujemy Polska - możemy wrócić!



*************************

Hier noch ein paar Impressionen: 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen