Dienstag, 20. März 2018

18.03.2018 - ... Wir, die Meistermacher, das Zünglein an der Waage!

Auf ein Neues... aber hey, wieso steht ist das denn schon das letzte Saisonspiel? Die Saison hat doch gerade erst angefangen...? Unglaublich, wie schnell die Zeit von September bis März wieder einmal vergangen ist. Unsere Saison war eher durchwachsen verlaufen, wir waren mit 2 schwachen Spielen in die Saison gestartet und hatten uns dann über Kampf und mit viel Spannung die ersten Siege gesichert. Und jetzt? Jetzt guckten wir auf die Tabelle und stellten fest, dass wir unbedingt noch einen Punkt benötigen, um nicht im Worst-Case noch auf den vorletzten Tabellenplatz abzurutschen. Püh ha... Gegner im letzten Saisonspiel war dazu niemand geringeres als der designierte Meister aus Crimmitschau, der uns im Hinspiel mit einem 13-2-Sieg deutlich unsere Grenzen aufgezeigt hatte. Nun denn... auf sie mit Gebrüll. Apropos brüllen: Das konnte ich bestimmt total gut - hatte ich mich doch die ganze Woche mit Schnupfnase und Hustenreiz gequält und sicherheitshalber in der Woche gar nicht trainiert.

  Am Sonnabend fanden wir uns dann abends mit einigen Mädels in Stellingen ein um uns das Spiel zwischen den Crocos und Crimmitschau anzusehen. Die Crocos gewannen mit 4-3, nahmen Revanche für ihre Niederlage im Januar und fügten Crimmitschau wiederum die 1. Saisonniederlage bei. Da die Meisterschaft nicht über den direkten Vergleich sondern über das Torverhältnis entscheiden würde war klar: Wenn Crimmitschau am Sonntag nur einen einzigen Punkt verlieren würde, wären die Crocos Meister. Bei einem Sieg nach regulärer Spielzeit würde der Titel nach Crimmitschau gehen. Okay, wir würden also Meistermacher werden - so oder so... 

Am Sonntag morgen ging es für uns in aller Herrgottsfrühe an den Strand - um 8.30 Uhr war Treffen in der Halle. Hurra - auschlafen wird eh überbewertet. Ich hatte Nadine und Chrissi an Bord, wir kamen entspannt durch, machten noch einen Stopp beim Bäcker und bezogen unsere Plätze in der Kabine. Zum Glück fiel schon Licht durch das Fenster in die Kabine, denn den Lichtschalter hatte in der Halle noch niemand gefunden. Nach und nach trudelten alle ein und Guido präsentierte die Aufstelllung.
Fenja R. war ja leider aufgrund der ungerechtfertigten Spieldauerdisziplinarstrafe aus dem letzten Spiel gegen die Crocos gesperrt, doch mit Franzi hatte sich kurzfristig noch eine Spielerin angemeldet, die ihren Platz in der FFC-Reihe sowohl spielerisch als auch buchstabentechnisch einnehmen konnte. 😎 Im Gegensatz zu unserem recht umfangreichen Kader kam Crimmitschau gerade einmal mit 10 Feldspielern und eine Goalie - was allerdings keine unbekannte Situation für das Team aus Sachsen ist. Im Gegenteil, die Manschaft ist schon seit Jahren regelmäßig mit kleiner Kombo unterwegs. 

Es folgte das obligatorische Aufwärmpogramm mit Laufen, Dehnen, Stretchen und umziehen - wir waren entspannt und zeitlich voll im Soll ... bis dann jemand in die Kabine kam und verkündete, dass Crimmitschau in roten Trikots spielen würde. Öh... okay, wir ja eigentlich in pink - das farblich viel zu ähnlich wäre und damit nicht akzeptabel war. Natürlich hatten wir keinen Satz an Ersatztrikots dabei und so mussten wir uns Trikots vom Timmendorfer Nachwuchs leihen, die in einem Nebenraum aufbewahrt wurden. Jetzt ging die große Nummernsuche los, denn natürlich sollten/wollten die Rückennummern übernommen werden. Bereits beim Durchgehen der vorhandenen Trikots schwante mir böses, denn natürlich gab es kein Torwarttrikot in dem Satz - weder mit meiner Rückennummer 20 noch mit irgendeiner anderen Nummer. Für mich gab es also 2 Möglichkeiten: 
1) Ein zu kleines und damit auch zu enges Trikos anziehen, aussehen wie Bernd das Brot und auch dessen Bewegungsradius (insbesondereim Bereich der Arme) zu haben. 
2) Improvisieren! 
Da Möglichkeit 1 keine gute Idee war, entschieden wir uns für Variante 2 und improvisierten. Gut, dass unsere pinkfarbenen Spieltrikots auf der Innenseite weiß sind. 
Während des Aufwärmens ging ich kurz zu den SR in die Kabine um mein Trikot vorzuführen und bekam die Ansage, dass eine Rückennummer unerlässlich sein. Oooookay... dann basteln wir uns halt eine Rückennummer. Fenja R. war mir dabei behilflich und schuf dieses Meisterwerk:
Soweit so gut, wir hatten jetzt alle passende Trikots und alle Rückennummern... das Spiel konnte also losgehen. Wir schwörten uns auf Spiel und Gegner ein und gingen aufs Eis. Und dann kam eine Ansage von den Schiedsrichtern: Halt! Stop! Alle runter vom Eis! Der Sani hat den Spielbericht noch nicht unterschrieben! Ihr hättet Euch eigentlich nicht mal warmmachen dürfen! Alle in die Kabine!
Okay, alle gingen wieder in die Kabine - in der Tat, es war kein Sanitäter in der Halle. Was tun? Zunächst einmal wurde versucht, beim Unfalldienst, über den die Sanis bestellt werden, jemanden zu erreichen - doch bis ein Ersatz aus Eutin da gewesen wäre, wäre viel zu viel Zeit vergangen und das Spiel hätte abgesagt und gegen uns gewertet werden müssen. Spiessie, Ex-Timmendorfer-Mannschaftskollegin, jetzige Trainerin der Crocodiles, ausgebildete Rettungsassistentin und "zufällig" in der Halle anwesend erklärte sich bereit, den Sanitätsdienst zu übernehmen. Vielen Dank für die spontane Bereitschaft und das Einspringen! Dies drohte aber daran zu scheitern, dass sie keinen Dienstausweis dabei hatte. 😲 Unsere Mitspielerin Sandra sagte daraufhin, dass Sie als Ärztin den Sani-Dienst übernehmen würde und begann, ihre Ausrüstung auszuziehen. Als sie fast festig war, wurde dann doch der Einsatz von Spiessie als Sani genehmigt... Sandra zog ihre Ausrüstung also wieder an und mit etwa 30 Minuten Verspätung konnte das Spiel dann doch endlich beginnen... Gut, dass wir alle inzwischen wieder kalt und unkonzentriert waren. 🙈

Egal, das Spiel begann und wir kämpften von Anfang an um jede Scheibe, jeden Zentimeter Eis. 5 Minuten lang ging das ganz gut - und dann fiel das 1-0 für Crimmitschau. Doch unser Kampfgeist war geweckt und in der 9. Minute wurden wir mit dem Ausgleich belohnt. Fenja B. konnte das 1-1 erzielen. Auch dass Crimmitschau per Nachschuss in der 12. Minute das 1-2 erzielen konnte, brachte uns nicht aus der Fassung. Crimmitschau hatte zwar mehr Spielanteile und schoss deutlich häufiger aufs Tor als wir - dennoch konnten wir uns das 2-2 erkämpfen - wieder war es Fenja B. die einen Nachschuss nutzen konnte. Blöd nur, dass wir dann in einen kollektiven 8-Sekunden-Schlaf fielen, denn genau diese Zeit benötigte Crimmitschau nach Wiederanpfiff um das 3-2 zu erzielen. Ärgerlich weil unnötig - aber nicht zu ändern. Mit diesem 1-Tore-Rückstand gingen wir zur ersten Pause in die Kabinen. 

Wir kamen aber hellwach wieder zurück aufs Eis und es dauerte nur 9 Sekunden, bis Chrissi eine Vorlage von Fenja B. nutzen und das 3-3 erzielen konnte. Das war mal ein Start nach Maß in ein Drittel. Bejubelt wurde dieses Tor von einer Abordnung der Crocodiles, die uns anfeuerten und ganz fest die Daumen drückten, dass wir wenigstens einen Punkt holen würden, damit der Meistertitel nicht nach Sachsen sondern nach Farmsen ginge. Crimmitschau machte nun noch mehr Druck auf unser Tor, ein Angriff folgte dem nächsten. Doch unsere Abwehr stand gut und ich hatte auch einen brauchbaren Tag erwischt und konnte viele viele Scheiben blocken oder festhalten und hatte manchmal auch noch ein bisschen Glück, als ich z.B. schon geschlagen war und die Scheibe am leeren Tor vorbei geschoben wurde. Und weil wir unser Tor so fleissig und hochkonzentriert verteidigten, wurden wir in der 29. Minute belohnt, als Fenja B. Franzi auf die Reise schickte und diese ihren Alleingang gekonnt verwandelte. Wir führten 4-3 - hoppla! Crimmitschau erhöhte die Schlagzahl und drängte uns nun nahezu den Rest des Drittels in unsere Abwehrzone - aber irgendwie gelang es uns, den Ausgleich zu verhindern und die knappe und ehrlich gesagt glückliche Führung in die Pause zu retten. In der Kabine war erstmal durchatmen angesagt bzw. in meinem Fall eher Luftschnappen und röcheln. Unsere 2. Torfrau Tina kam in der Pause auf mich zu und fragte, ob ich weiterspielen wollte. Ich musste gar nicht lange überlegen - ja, ich wollte weiterspielen. Auch wenn ich fast unter Dauerbeschuss stand, machte dieses Spiel echt Spaß. 😜 Und so räumte ich meinen Kasten nicht und spielte mit Tinas Einverständnis weiter. 

Und ich machte auch da weiter, wo ich aufgehört hatte. Es gab einige Paraden, bei denen ich ehrlich gesagt selbst erstaunt war, wie es mir gelungen war, mein Bein, meine Schulter, meine Hand oder mein was-auch-immer noch zwischen Puck und Tor zu bringen. Bei uns schwanden jetzt allerdings die Kräfte und die Schiedsrichter begannen, kleinlicher zu pfeifen. In der 47. Minute bekam Maike eine Strafe und es dauerte knapp eine Minute, bis Crimmitschau die Überzahl nutzen konnte und das 4-4 erzielte. Kaum waren wir nach diesem Treffer wieder komplett, gab es eine Strafe gegen Anni und wir spielten wieder in Unterzahl. Die überstanden wir ohne Gegentor -  genau wie die darauf folgende Strafzeit, die gegen Franzi verhängt worden war. Und kaum war Franzi wieder zurück, gab es die nächste Strafe... zu viele Spieler auf dem Eis. Jennifer saß die Strafe ab und wir mühten und mit 4 Feldspielern, die Scheibe von unserem Tor fern zu halten. Unglücklicherweie folgte Fenja B. noch Jennifer auf die Strafbank und obwohl wir in der 56. Minute wieder mit 4 Feldspielern auf dem Eis waren, hatte Crimmitschau noch zu viel Platz um sich die Scheibe zuzuspielen. In der 56. Minute war das 4-5 die Folge - und es war mega-ärgerlich, dass die Scheibe im Nachschuss mit viel Gestocher ins Tor ging und es uns nicht gelungen war, den Puck vorher noch irgendwie irgendwo in die Pampas zu kloppen. In der 57. Minute fiel dann noch das 4-6 und damit war der Drops dann leider gelutscht.
Dennoch gingen wir nach dieser Niederlage mit erhobenem Haupt vom Eis. Wir hatten Crimmitschau einen großen Kampf geliefert und ihnen alles abverlangt. Crimmitschau sicherte hatte durch diesen Sieg und trotz aller Gegenwehr den Meistertitel gewonnen und bekam direkt vor Ort von Ligenleiter Gerald in der Halle den Pokal überreicht. Selbstsverständlich gratulierten wir fair und blieben auch zur Übergabe des Meisterpokals noch auf dem Eis.
Dass der Trainer von Crimmitschau mir bei der Gratulation bzw. Verabschiedung noch "man hast Du uns heute Nerven gekostet, du hast stark gehalten" freute mich dann doch ein wenig. 😊

Wir nutzten die restliche Zeit auf dem Eis noch kurz, um wenigstens ein Mannschaftsfoto zu machen - in unvollständiger Besetzung und in falschen Trikots - aber wenigstens hatten wir so ein Foto aus dieser Saison.


Da es in dieser Saisons kein Pokalturnier mehr gibt, ist für uns die Spielzeit 2017/18 jetzt beendet - im schlechtesten und leider sehr wahrscheinlichen Fall rutschen wir noch auf den vorletzten Tabellenplatz ab - zwar sind wir dann punktgleich mit Bremerhaven und Hannover auf den Plätzen 3+4, haben jedoch das schlechtere Torverhältnis. Blöd - aber nicht zu ändern. 

Den Tag liessen wir dann bei einem gemeinsamen Essen in der Timme ausklingen - umrahmt wurden wir dabei von "Quasi-Vereinskollegen" - aber im Gegensatz zu denen können wir wenigstens nicht absteigen. 😏

Jetzt ist erstmal Sommerpause - aber die wird wohl auch nur ein paarr Wochen dauern, denn nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison. Und da geht es zur Vorbereitung wieder in "Berits berühmt berüchtigtes Bootcamp". Und dann? Ja... dann geht es spätestens im September wieder aufs Eis ... und dann... dann geht die Saison wieder los... und: Ja, eine Saison geht bestimmt noch - vielleicht auch als Teilzeitgoalie oder als Stand-By-Reserve-Goalie weil Alexa und Tina mich langsam aber sicher ablösen werden ... nun, wir werden sehen! 😃 Aber egal was passiert: Ich weiß, dass "mein" Tor dann bei den beiden Mädels in guten Händen sein wird. 😊
 

PS: Falls Ihr ihn noch nicht gelesen habt, möchte ich Euch noch den "offiziell-inoffizellen" Spielbericht von Christian ans Herz legen - den gibt es hier als Gastbeitrag: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen